In unserem Blogbeitrag wollen wir Euch zeigen , dass die Arbeit im Tierschutz vielfältig sein kann. Egal wo und wann, es gibt immer eine Möglichkeit zu helfen!
Wer sich während einer längeren Reise ehrenamtlich im Tierschutz engagieren will muss nicht lange suchen. Als wir während unseres Aufenthaltes in Portugal den Aushang „Dog Walkers Needed“ sahen, haben wir sofort Kontakt aufgenommen und erhielten noch am selben Tag eine Rückmeldung. Auf ging es am nächsten Tag nach Aljezur zur AEZA (Verein für Umwelt und Tierschutz in Aljezur).
Wir wurden herzlich von der Tierheimmitarbeiterin empfangen und bekamen einen ersten Einblick in die Arbeit der AEZA. Beim „Dog Walking“ sollte es aber nicht bleiben, denn für Homepage und Social Media fehlten Fotos für die Spürnasen.
Fast jedes Seelchen durften wir kennenlernen und ein bisschen eintauchen in das Leben der Hunde in Portugal. Einige Spürnasen sind von ihren bisherigen Erlebnissen gekennzeichnet und traumatisiert. Für viele von ihnen ist das Tierheim die ganz große Chance auf ein „normales“ Hundeleben, wie wir es kennen.
Neben vielen Hunden beherbergt und versorgt die AEZA auch viele Katzen. Nicht nur im Tierheim, sondern es wurden auch viele Futterstellen für Streuner in und um Aljezur eingerichtet, die regelmäßig von Ehrenamtlichen versorgt und kastriert werden.
Ob Flyer aufhängen, aktive Hilfe bei anfallenden Arbeiten im Tierheim, Gassi gehen, Spenden sammeln oder fotografieren. Wir wollen Euch zeigen, dass die Arbeit im Tierschutz vielfältig sein kann. Egal wann und wo, ob Hunde- oder Katzenfreund, es gibt immer eine Möglichkeit zu helfen. Eine Suche nach „Shelter“ bei google Maps rund um den Globus liefert eigentlich immer einen Treffer. Auf Reisen so etwas Gutes zu tun, ist auch Balsam für die eigene Seele.
Diese und weitere Bilder sind nun auf der AEZA Seite zu finden. Wir wünschen den Spürnasen von ganzem Herzen ein „Für-immer-Zuhause“.
Zu AEZA: www.aeza.org
Eure Mandy
Im April 2025