Allgemeines
Anders als bei anderen Vereinen erfolgt bei uns keine Vermittlung der Tiere, die in unseren Pflegestellen leben. Denn unsere Fellnasen sind entweder chronisch krank, mit ansteckenden Krankheiten infiziert oder haben andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme in Folge von Unfällen oder des hohen Alters.
Wir sind sehr glücklich, dass es immer wieder tierliebe Menschen gibt, die sich bewusst für ein pflegebedürftiges Notfellchen entscheiden und ihm ein schönes Zuhause geben. Natürlich müssen bestimmte Grundvoraussetzungen vorhanden sein, wie beispielsweise ein ebenerdiger Zugang zum Haus, ein gesicherter Balkon oder Katzenauslauf und natürlich die nötige Zeit für viele Tierarztbesuche und die aufwendige Pflege.
Ablauf
Wir stehen mit den Pflegefamilien natürlich stets im engen Kontakt und werden so regelmäßig über unsere Pfleglinge informiert. Selbstverständlich können sich unsere „Pflegeeltern“ auch auf unsere Unterstützung bei der Versorgung ihrer Notfellchen verlassen. Wir haben das große Glück, dass viele unserer Samtpfoten und Spürnasen liebe Paten haben, die uns bei den hohen Kosten für die komplizierten Operationen oder aber auch bei der Bezahlung der Dauermedikamente und Hilfsmittel (Rolli, Windeln u.ä.) unterstützen und das auch noch, wenn ein Glücksfellchen in eine Pflegestelle umziehen durfte.
Für uns hört Verantwortung eben nicht bei der Vermittlung auf.
Eure Christel
Im Juni 2021