Ein seltener Notfall
Artikeldetails
Datum: 22. September 2020
Wenn ein Vogel (Taube) auf der Terrasse landet denkt man sich eigentlich nichts dabei, außer, er fliegt nicht wieder weg.
So geschah es bei uns. Ein Täubchen landete auf der Terrassenbrüstung und spazierte auf und ab, bevor es auf den Boden flatterte. Auch als wir näher kamen flog es nicht weg. Das fanden wir schon etwas merkwürdig und da die Chancen auf ein Überleben zwischen den Hunden und Katzen gegen 0 gingen fingen wir es ein.
Das Tierchen war beringt und wir konnten auf einem Ring eine Telefonnummer erkennen. Unser Anruf ging nach Schleswig-Holstein und von dem Besitzer erfuhren wir, dass einen Tag zuvor die Tauben in Ueckermünde gestartet waren. Unser Gast war wohl von der Strecke abgekommen und nun zu schwach zum Weiterfliegen.
Unter Taubenzüchtern besteht eine Vereinbarung, dass aufgefundene Tauben immer zu einem in der Nähe befindlichen Züchter gebracht werden können. Glück für unseren Pechvogel, denn er kann sich dort nun erholen und fliegt von dort aus hoffentlich in Richtung Heimat.
Alles Gute kleines Täubchen!!!
Letschow, im September 2020