Besuch Tierschutzpreis
Am 28. November sind wir der Einladung vom Deutschen Tierschutzbund gefolgt und durften die Verleihung des Deutschen Tierschutzpreises 2025 besuchen. Der Festakt fand im Herzen von Berlin, im Konferenzzentrum des Humboldt-Carree, statt. Wie ihr wisst, war unser Klein´er Gnadenhof e.V. 2011 auch schon einmal Preisträger dieses wichtigen Tierschutzpreises.
Pünktlich um 19 Uhr ging es los: Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder eröffnete die Preisverleihung. Durch den Abend wurden wir durch die Schauspielerin und Moderatorin Nina Eichinger geführt. Im Anschluss an den festlichen Akt durfte auch ein wenig gefeiert und geklönt werden. Viele bekannte Gesichter aus Fernsehformaten und aktive Tierschützer aus den Social-Media-Kanälen haben wir wiedererkannt. Besonders gefreut hat uns das Wiedersehen mit Thomas Schröder und die erste persönliche Begegnung mit Matthias Schmidt, dem Vorsitzenden der Tierhilfe Hoffnung e.V., die das größte Tierheim der Welt – die Smeura- betreibt .
Der Abend mit so vielen tierlieben Menschen zeigt, dass wir nicht allein sind. Es war beeindruckend mit welchem Engagement und mit welcher unermüdlichen Ausdauer die Gäste, insbesondere die diesjährigen Nominierten und Preisträger sich für die Tiere einsetzen, die wir Euch vorstellen möchten.
Die diesjährigen Preisträger sind:
Hauptpreis: Mirjam Cordt, Gründerin des Vereins „Hilfe für Herdenschutzhunde“ (Aufnahme, Vermittlung und fachgerechte Betreuung in Not geratener Herdenschutzhunde)
Lebenswerk: Dr. Christiane Haupt (gründet vor über 20 Jahren die Deutsche Gesellschaft für Mauersegler, rettet mit unglaublichem Sachverstand für diese besondere Spezies mit ihrem Team tausende dieser besonderen Tiere)
„Stimme für die Tiere“: Hannes Jaenicke (langjähriges Engagement in Film, Literatur und Stiftungstätigkeit, mit dem er international auf Tier- und Artenschutz aufmerksam macht)
Nachwuchspreis: Nils Tetzlaff (setzt sich seit dem Alter von 12 Jahren unermüdlich im Tierheim sowie für Stadttauben und Wildtiere ein)
Publikumspreis: Verein „Wir retten Rehkitze“ (Rettung von Kitzen und anderen Feldbewohnern vor der Mähmaschine)
Es war eine gelungene Veranstaltung mit Herz und vielen tollen Persönlichkeiten. Vielen Dank an den Tierschutzbund für die tolle Organisation dieser einmaligen Veranstaltung zu Ehren engagierter Tierschützer.
Thomas und Mandy für die Fellnasen
Im Dezember 2025



