Monte
Steckbrief Monte
- Geboren 17.01.2025
- gechipt
- geimpft
Hilfe für Monte
Jeder wird sich wohl fragen, was so ein junger toller Hund auf einem Gnadenhof zu „suchen“ hat. Ganz einfach! Er wurde seinem Besitzer zu teuer und musste weg.
Was war geschehen…
Nachdem Monte immer mehr Auffälligkeiten beim Laufen zeigte, wurde er durch seinen Besitzer in einer Tierarztpraxis vorgestellt. Die Diagnose war sehr ernüchtern: Beidseitige schwere HD. Nur eine Operation kann dem jungen Tier helfen. Dazu war der Herr allerdings nicht bereit und holte ihn einfach nicht mehr aus der Tierarztpraxis ab. Er war der Meinung, dass Monte eingeschläfert werden sollte. Natürlich war das keine Option für die Tierärztin und so machte sie sich auf die Suche nach Hilfe. Vermittlungsversuche blieben erfolglos und die Unterbringung in einer Tierpension konnte nicht ewig aufrechterhalten werden. Dann der Anruf bei uns.
Es war keine leichte Entscheidung, die da zu treffen war. Hatten wir doch gerade eine enorm hohe Tierarztrechnung, für die ebenfalls von ihren Besitzern im Stich gelassene verunglückte Katze Bea, beglichen. Und was mit so einem Hund auf uns zukommt wissen wir nur zu gut, zumal am 24.9. die zweite Operation für Hündin Sera ansteht (sie bekommt ihr 2. künstliches Hüftgelenk), die einige tausend Euro kosten wird.
Mittlerweile sind wir an unsere finanziellen Grenzen gestoßen und wir wissen noch nicht, wie es weiter geht. Trotz allem sagten wir einer Aufnahme zu, um so das Leben des jungen freundlichen Hundes zu retten.
Monte ist dem Alter entsprechend einen Frohnatur. Er genießt das Leben im großen Hunderudel und mit seinen neuen Menschen. Aufgrund seiner Schmerzen benötigt er oft Ruhepause und sehr lange Spaziergänge sind nichts für ihn. Da wir dem Jungspund so schnell wie möglich helfen wollen gesund durch die Gegend flitzen zu können, haben wir uns mit dem Operateur von Sera, Dr. Pfeil in Dresden, in Verbindung gesetzt. Da Monte noch sehr jung ist, wäre eine spezielle OP, eine sogenannte Arthroplastik, möglich. Diese Operation könnte an beiden Hüften gleichzeitig durchgeführt werden und die Heilungsaussichten sind sehr gut.
Dr. Pfeil hat es möglich gemacht, dass wir mit Sera und Monte gleichzeitig nach Dresden kommen können und so findet Sera´s OP am 24.9. und Monte´s OP am 25.9. statt. Eine enorme Erleichterung für uns. Nun hoffen wir, dass alles gut läuft und wir dann die beiden geheilt nach Hause holen können.
Letschow, im September 2025